Mit dem Shinkansen nach Osaka

Veröffentlicht in: Japan | 0

Dienstag, 04. Juni 2024
Als wir um 11:00 Uhr aufbrechen, ist es schon schön warm draussen. Mit der Nagoya Subway fahren wir bis zur Nagoya Station. Von dort aus wollen wir den Nozomi Super Express Shinkansen der Tōkaidō Linie bis nach Osaka nehmen (1 Stop in Kyoto). Mit Gepäck empfiehlt es sich, eine Sitzplatzreservation mit Extraraum für Gepäck zu buchen. Beim Ticketkauf (in Englisch) werden wir Schritt-für-Schritt instruiert und erhalten in Kürze unsere Tickets (Total: 13’000 Yen = etwa 75.00 CHF).
Voller Vorfreude steigen wir ein, doch es kommt uns ein übler Geruch entgegen. Tja, da war wohl jemandem schlecht. Sehen tut man nichts mehr, aber riechen…
Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 280 km/h rasen wir durch eine Landschaft voller bewässerter Reisfelder und sind eine Stunde später schon in Osaka. Mit einigen Ticketkaufhindernissen landen wir schlussendlich auf der Osaka Monorail zum Itami Osaka International Airport (nur für Domestic Flüge). Die Monorail ist fantastisch! Wir sitzen vorne und schauen dem Lokführer praktisch über die Schultern. An der Enddestination angekommen, warten wir noch einen Moment und beobachten das Stellen der „Weiche“ (siehe Foto unten). Der Lokführer hat offensichtlich Freude an uns und hupt uns noch auf Wiedersehen.
Nach einer kleinen Stärkung vom 7eleven Supermarkt, erkunden wir die Töffvermietung am Flughafen zur Vorbereitung für morgen. Die beiden Herren begrüssen uns freundlich und zeigen uns schon den Instruktionsvideo. Alles macht einen einwandfreien Eindruck – wie so vieles in Japan. Glücklich und zufrieden besuchen wir noch das Observation Deck des Flughafens. Promt steht da extra für uns ein Star Wars Flieger der ANA bereit!
Morgen geht es aus Osaka hinaus aufs Land. Das Haruya Guest House ist schon gebucht. Unsere Route: https://kurv.gr/RFH8S