Donnerstag, 22. Juni 2023
Wir verlassen den Campingplatz in Richtung Edinburgh und fahren nach North Queensferry. Von dort aus können wir direkt unter die Forth Bridge stehen und haben eine wunderbare Aussicht auf alle drei Brücken. Wir sind dort ganz alleine und weit entfernt vom Strom der Touristen. Wir können die mächtige und dennoch elegante Forth Bridge in Ruhe bestaunen.
Bis 1964 transportierte man Fahrzeuge noch mit Fähren über den Firth of Forth, danach baute man die Forth Road Bridge. 2017 wurde diese durch die Queensferry Crossing Brücke ersetzt. Über diese Brücke fahren wir dann auch auf dem weg zum zweiten Ziel des Tages: Dem Falkirk Wheel.
Im Gegensatz zu North Queensferry sind wir beim Falkirk Wheel nicht ganz alleine. Es scheint eine grosse Touristenattraktion zu sein. Doch der Besuch lohnt sich allemal. Mit dieser genialen Konstruktion hat man es geschafft, den Höhenunterschied des Kanals zu überwinden.
Nach diesen beiden Highlights liegt eine längere Fahrt entlang der A1 über Newcastle-upon-Tyne nach York vor uns. Diese verläuft ohne Zwischenfall und wir kommen um 19:00 Uhr auf unserem Campingplatz „Moor End Farm“ an. Wir werden vom Dauergast Billy herzlich willkommen geheissen und fühlen uns hier gleich wohl. Morgen geht es nach York ins National Railway Musuem.



















