Montag, 19. Juni 2023
Gestern haben wir schon alles zusammen gepackt, damit wir heute morgen früh um 06:00 Uhr über die schönste Strasse der Isle of Skye zum Old Man of Storr fahren können. Wir haben drei Mal Glück: 1. wir haben noch gepackt, als die Sonne schien (heute regnet es), 2. Wir haben die Strasse für uns alleine, 3. Der Regen tut gut und schenkt uns eine mystische Stimmung.
Wir verlassen die Isle of Skye über die Sky Bridge nach Kyle of Lochalsh. Dort gibt es ein richtiges Frühstück mit Bohnen, Speck, Ei, Würstchen und Black Pudding. Danach folgt die zweite schönste Fahrt dieses Tages nach Applecross. Dieser Ort war bis ins frühe 20. Jahrhundert nur per Boot erreichbar. Wir nehmen die Passtrasse und treffen dort so einige Motorradfahrer an. Zuvor halten wir bei einer kleinen Staumauer und treffen auf zwei Männer von der Lachsfarm weiter unten. Sie erklären uns, dass sie täglich den Wasserstand und die Wassertemperatur messen. Der Stausee diene der Lachszucht im Tal. Die beiden sind offensichtlich echt froh über den Regen und dem „real Scottish weather“.
Auf dem Pass „Bealach na Bá“ (der höchste Pass Schottlands) windet es uns den Nebel um die Ohren. Wir treffen ein Auto mit ZH-Nummerschild (die sind auch überall 😉 und winken einander zu. Oft benutzen wir die „Passing Places“, um einander Platz zu machen. Man bedankt sich immer ganz nett mit Winken im Vorüberfahren.
Wir kommen an auf dem Camping in Applecross. Ein schönes Plätzchen. Es regnet noch immer und wir stellen unser Dach auf. Bald kochen wir etwas Feines zum Znacht und gönnen uns vielleicht noch die 2. Folge der Serie „Der Pass“ – das passt ja zum heutigen Pass-Tag.
























